Wir gratulieren unseren Absolvent*innen 2023

Feierliche Zeugnisverleihung an der Klax Berufsakademie

Ein besonderer Tag liegt hinter uns: Der Jahrgang 2020/21 hat Abschied gefeiert und wir sind unglaublich stolz auf unsere 28 Erzieher*innen und 8 Sozialassistent*innen, die wir in den letzten drei Jahren mit großer Freude ausgebildet haben.

Die feierliche Verabschiedung des Abschlussjahrgangs fand in diesem Jahr unter strahlend blauem Himmel und mit bester Stimmung im Garten der Berufsakademie statt. Die Lernbegleiterinnen Mareike Karen Blank und Jantje Mundt eröffneten die Veranstaltung. Mit herzlichen Worten verabschiedeten sie sich von ihren Studierenden, überreichten Geschenke und lasen berührende Buchzitate vor.

Dozent Sönke Mohrdieck betonte in seinem Redebeitrag die Bedeutung der Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen, die maßgeblich zur Sozialisierung der Kinder beitragen und gab den angehenden Fachkräften wertvolle Tipps und Empfehlungen für den zukünftigen Alltag mit den Kindern mit auf den Weg.

Es folgte der emotionale Abschluss durch Dozentin Maria Odemarck. Sie erinnerte sich an die gemeinsamen Momente und geschaffenen Erinnerungen seit der Begegnungswoche bis zum heutigen Tag. Dabei hob sie nochmals die Bedeutung der Themen Sicherheit, Beziehung und Bindung hervor, auf welche sie schon während der Ausbildung besonderen Wert gelegt hatte - denn diese sind besonders für junge Menschen von grundlegender Bedeutung.

Musikalisch wie immer wunderbar begleitet wurde die Abschiedsfeier von Igor Yakimenko mit Unterstützung aus dem Kollegium der Berufsakademie. Danach war es Zeit für die angehenden Fachkräfte, ihre Abschiedsreden zu halten. Sie gaben einen persönlichen Einblick in ihre Erfahrungen und die Höhen und Tiefen, die sie gemeinsam durchlebt hatten.

Im Anschluss folgte die sehr herzliche Zeugnisübergabe. Unsere Absolventinnen und Absolventen drückten ihre Dankbarkeit gegenüber der Berufsakademie und dem gesamten Team von Klax deutlich aus, was uns sehr stolz macht.

Wir beglückwünschen alle unsere Absolvent*innen ganz herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen und sind froh, dass wir sie in ihrer beruflichen Ausbildung begleiten konnten. Ihnen allen wünschen wir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und freuen uns darauf, ihnen in bester Erinnerung zu bleiben und viele von ihnen als neue Mitarbeitende willkommen zu heißen!